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Telefonschulung

Richtig und effizient zu telefonieren ist eine Kunst, die gelernt sein will. In manchen Unternehmen werden ca. 70% der Kundenkontakte übers Telefon geknüpft. Dies bedeutet, dass gerade der Empfang am Telefon äußerst professionell und kompetent sein muss.

Die enormen Chancen, die uns professionelles Telefonieren eröffnen, können wir allerdings nur dann nutzen, wenn sich alle im Unternehmen, die mit dem Telefon zu tun haben, an bestimmte Erfolgsregeln halten und sich aktiv für die neue „Telefonkultur“ einsetzen. Jeder Telefonkontakt ist unsere akustische Visitenkarte. Durch das aktive Einsetzen des Telefons können wir den Umsatz definitiv steigern. Mit dem richtigen Telefonleitfaden und dem praxisbezogenen Training erhält jeder Teilnehmer das Werkzeug mit mehr Knowhow und Freude richtig – das bedeutet erfolgreich – zu telefonieren. Noch immer haben viele Mitarbeiter eine Scheu vor aktivem Telefonmarketing. Das beruht vor allem darauf, dass sie über zu wenige Training und Erfahrung verfügen. Sowohl das richtige Argumentieren als auch die richtige Telefonrhetorik sind nicht nur die Basis erfolgreicher Kundengewinnung, sondern heute ein Bestandteil von dauerhafter Kundengewinnung und Kundenbetreuung.

Inhalte:

  • Die individuelle Wirkung am Telefon
  • Feststellen der persönlichen Stärken und Schwächen
  • Was erwarten Anrufer von einem Mitarbeiter am Telefon
  • Der ideale Gesprächsablauf- der Leitfaden zum Erfolg
  • Der positive Gesprächseinsteig – die Bedeutung der ersten 20 Sekunden
  • Moderne Fragetechnik zur individuellen Bedarfsermittlung
  • Positive und kompetente Formulierungen erhöhen die Telefonkompetenz
  • Erarbeiten eines Frage- und Einwandkataloges
  • Erfolgreich durch Abschlusstechniken
  • Echt-Rollenspiel mit Analyse

Trainer: Martin Holubar

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