Mitarbeiterschulungen werden aus Unternehmersicht oft als reine Zeitvergeudung gesehen und rufen auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern häufig eine Abwehrhaltung hervor – nachvollziehbar, wenn schlechte Erfahrungen mit starren Seminaren gemacht wurden, deren Inhalte sich nicht an den Unternehmensbedürfnissen orientieren und so im Unternehmen nie eine Umsetzung finden. Eine Mitarbeiterschulung, die einen nachhaltigen Erfolg bringen soll, muss individuell auf das Unternehmen und dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgestimmt sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie bei der Auswahl eines Seminars sicherstellen können, dass sich dieser nachhaltige Erfolg auch einstellt:

Tipp 1: Erwartungen an Ihre Trainerin / Ihren Trainer klar kommunizieren

Jede Mitarbeiterschulung ist eine Form der Weiterbildung. Doch es gilt zuvor festzulegen, in welche Richtung Sie diese lenken möchten. Das erfordert eine genaue Absprache mit der Trainerin / dem Trainer. Formulieren Sie Ihre Erwartungen. So wird später im Seminar der richtige Fokus gesetzt.

Tipp 2: Bitte nachfragen: Welche Garantie für Nachhaltigkeit gibt es?

Ein guter Anbieter arbeitet transparent und legt offen, mit welchen Methoden und Inhalten gearbeitet wird. Lassen Sie sich erläutern, welche gewählt werden, um einen nachhaltigen Erfolg Ihrer Mitarbeiterschulung sicherzustellen. Gibt es Erfolgsberichte oder Referenzen? Nutzen Sie die Gelegenheit, die Trainerinnen und Trainer des Anbieters auf Herz und Nieren zu prüfen.

Tipp 3: Auch “schwierige” Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auffangen

Eine Schulung muss allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Gefühl vermitteln, dass Ihre Fragen und Probleme ernst genommen werden. Sie sollte Alternativen zu bisherigen Arbeitsweisen bringen, falls gewohnte nicht den gewünschten Erfolg zeigen. Ein nachhaltiger Erfolg einer Mitarbeiterschulung stellt sich ein, wenn die unterschiedlichen Typen von Mitarbeitern berücksichtigt werden. So ergeben sich Perspektiven, diese dann im Arbeitsumfeld optimal zu fördern. Berücksichtigen Sie unbedingt die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Tipp 4: Interaktives Training

Interaktives Training setzt an einem der wichtigsten Faktoren der Unternehmenskultur an – der Kommunikation. Legen Sie fest, wo Sie Ihre interne und externe Kommunikation verbessern möchten und nutzen Sie Seminare, um die Kommunikation im Team, in den Bereichen Konfliktmanagement oder Serviceorientierung zu verbessern.

Tipp 5: Praxisbezogene Beispiele im Seminar

Nur graue Theorie hilft niemandem weiter. Der gelungene Mix ist das Entscheidende. Ihr Seminar braucht einen aktuellen Bezug zur Praxis Ihrer Branche. So lässt sich gut ermitteln, wie Ihr Team mit aktuellen Beispielen umgeht. Bringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beispielsweise spontan eigene Ideen zur Thematik ein? Erkennen sie Lösungsansätze zu vorgestellten Problematiken? Die im Seminar geübten Arbeitsweisen werden nach dem Seminar in den Arbeitsalltag integriert.

Tipp 6: Coaching durch die Trainerin / den Trainer nach dem Seminar

Ein gutes Seminar endet nicht, wenn die letzte Minute um ist. Die Nachbereitung trägt als nachhaltiger Erfolg zur Mitarbeiterschulung wesentlich bei. Ein Coaching nach dem Seminar ist ein Teil davon und kann das Gelernte auf individueller Basis vertiefen. Abstand zum Seminar reflektiert manches besser.

Tipp 7: Refresh-Trainings zur Nachhaltigkeit

Eine Auffrischung bietet eine gute Methode, Inhalte aus der Mitarbeiterschulung zu festigen. Refresh-Trainings sind das geeignete Mittel dazu. Zugleich prüfen Sie damit, was Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der vorhergehenden Schulung mitgenommen haben.

Tipp 8: Nachhaltigkeit durch Checklisten und gute Skripten

Gutes Arbeitsmaterial hilft Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Inhalte einer Schulung besser aufzunehmen. Checklisten und Skripten sollten die wesentlichen Punkte des Seminars verständlich darbieten. Zudem sind sie ein wichtiges Mittel zur Nachbereitung und können als „Nachschlagewerke“ eingesetzt werden.

Tipp 9: Aufbauende “Projekte”

Um die Inhalte der Schulung zu festigen, lohnt es sich, darauf aufbauende Projekte in Gang zu bringen, die die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer ausarbeiten sollen. Sie helfen, die Lerninhalte und Arbeitsprozesse eines Seminars anschließend in den Unternehmensalltag zu integrieren.

Wenn Sie darauf achten, dass die oben genannten Punkte erfüllt sind, wird sich der nachhaltige Erfolg Ihrer Mitarbeiterschulungen an den Fortschritten innerhalb Ihres Unternehmens erkennen lassen.

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